Filmtipp auf Nokbew’s Blog: ‘Was soll bloß aus dir werden? | Spielfilm | Westberlin 1984

Der Film kann kostenlos auf YouTube angeschaut oder heruntergeladen werden. Es lohnt!


Der Film Was soll bloß aus dir werden? entstand 1984 in Westberlin. Diesen Film möchte ich sehr empfehlen.

Über den Film

Dieser Spielfilm eine genaue Milieustudie, die 1984 im kaputten Kreuzberg im ehemaligen West-Berlin spielt. Nicht nur die Häuser sind kaputt und verwahrlost, sondern auch deren Bewohner. Ganz toll und extrem authentisch sind die Kinderdarsteller. Ich habe diesen Berliner-Slang genossen, der heute leider ausstirbt. Absolut sehenswerter Low-Budget-Film.

Konstantin von Weberg • @nokbew • 20240329

Er ist auf YouTube kostenlos abrufbar. Bitte klicken sie auf die Grafik unten, um zu YouTube zu gelangen.

Ein Verlinkten zu meinem Blog ist nicht möglich, da der Film eine Altersbeschränkung besitzt und somit nur auf YouTube läuft.

Auf YouTube bereitgestellt von

video : zweitausend


Quelle der nachfolgenden Informationen zum Film

Deutsches Filmhaus


Wissenswertes über den Film

  • Regie: Horst Flick
  • Drehbuch: Jochem Ziem
  • Regie-Assistent: –
  • Produktion: FFG Film- und Fernseh-GmbH, Berlin
  • Kamera: Bernd Fiedler
  • Musik: Birger Heymann
  • FSK: –
  • Länge: 94 Minuten
  • Filmbeschreibung: Milieustudie
  • Auszeichnung: Lief in der Reihe “Das Fernsehspiel der Gegenwart”
  • FBW-Bewertung: –
  • Ur-/Erstaufführung: 27. März 1984
  • Genre: Fernsehspiel, Drama

Darsteller


Inhalt

Der 12jährige Boris lebt in einem Kreuzberger Abrisskomplex. Seine Mitschüler verachten ihn, sie nennen ihn “Kanake”. Deshalb geht er auch nicht zur Schule. Von seiner stets betrunkenen Mutter hat er nichts zu erwarten. Im Kühlschrank gibt es statt Essen nur Schnapsflaschen. Ständig ist Boris damit beschäftigt, sich gegen ältere Jugendliche zur Wehr zu setzen, die ihm sogar das Bier, das er für seine Mutter kaufen muss, abnehmen. Eines Tages bekommen Mutter und Sohn Besuch: Es ist Boris’ neuer Lehrer. Er will versuchen, den Jungen aus seinem asozialen Lebensumständen herauszuführen. Zunächst scheint er auch Erfolg zu haben: Boris kommt wieder zum Unterricht und fügt sich sogar in die Gemeinschaft ein. Doch auf einer Klassenfahrt wird er von einer Lehrerin in schamloser Weise bloßgestellt, dann flippt er völlig aus…

Jochen Ziem über seinen Film

Lehrer können töten …

Meine schulische Karriere begann mit einer seelischen Katastrophe und einem schnell sinkenden Leistungsvermögen: Noch zehn Jahre später hatte sich wenig daran geändert.

Das Unglück wurde eingeleitet mit dem Tag meiner Einschulung. Als verwöhntes Einzelkind, immer von der Mutter umgeben, unfähig, Freundschaften zu schließen mit Gleichaltrigen, wirkte das plötzlich erzwungene Zusammensein mit dreißig anderen Erstklässlern auf mich wie ein Schock. Ich rannte fort aus der Schule und weigerte mich, dieses Tollhaus jemals wieder zu besuchen. Dass mich meine Mutter wider meinem Willen trotzdem zur Schule schleppte oder mich von unserem Dienstmädchen dorthin zerren ließ, war für mich Verrat an mir und Verurteilung in ein Zwangslager gleichermaßen.

Freilich hatten auch meine Mitschüler sofort erkannt, dass ihnen ein extrem ängstliches Muttersöhnchen gegenüberstand. Eine Ära des Hänselns, des Ausgelachtwerdens und der Häme wurde eingeleitet. Der Gedanke, dass einem Schwächeren Schutz zu gewähren sei, war bei Kindern meiner Generation weitgehend unbekannt. Geschützt wurde allenfalls der eigenen kleine Bruder, die kleine Schwester. Furchtsame Gebaren, Verzärteltsein gar galten als undeutsch. Ein guter Junge konnte prügeln und sich nach Kräften wehren. Dass sich einer wie ich überhaupt nicht wehrte, war der Gipfel der Lächerlichkeit.

Lesen sie bitte hier weiter: ↗️ Deutsches Filmhaus ↗️


Werbung: Unglaublich gute Bücher – Advertising: Incredible good books

  • Von Konstantin von Weberg (Autor) auf Amazon.de
  • By Konstantin von Weberg (Author) on Amazon.com
Click me – Klick mich

@Nokbew 2024 • 03

Author: nokbew

🇩🇪 Herzlich Willkommen auf dem NOKBEW™-Blog! Die Themen sind meine Bücher und Eigenwerbung dazu. • Mehr über mich auf Linktr.ee • 🇬🇧 🇺🇸 Welcome to the NOKBEW™ blog! The topics are my books and self-promotion. More about me on Linktr.ee

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.